Kondensataufbereitung

IHRE GARANTIE FÜR KOSTENGÜNSTIGE KONDENSATAUFBEREITUNG

Mit dem Kondensat- Aufbereitungssystemen von Aquamat steht eine kostengünstige Aufbereitung nichts im Wege.

Das ölhaltige Kondensat gelangt unter Druck in die patentierte Druckentlastungskammer des Öl-Wasser-Trenners. Dort wird der Überdruck abgebaut, ohne dass es zu Verwirbelungen im Trennbehälter kommt. Im herausnehmbaren Schmutzauffangbehälter sammeln sich die vom Kondensat mitgeführten festen Verunreinigungen. Im Trennbehälter setzt sich durch Schwerkrafttrennung das freie Öl an der Oberfläche ab und wird über den höhenverstellbaren Ölüberlauf in den überlaufsicheren Ölauffangbehälter (im Lieferumfang enthalten) geleitet. Das so vorgereinigte Kondensat fließt nun durch einen oleophilen Vorfilter und danach durch Adsorptionsfilter.

Der Vorfilter bindet die noch im Kondensat verbliebenen Oltröpfchen in sein Material ein, der Adsorptionsfilter hält letzte Mineralkohlenwasserstoffe zurück.

Die Wirkungsweise im Überblick

  1.  Druckentlastungskammer
  2. Trennbehälter für Vorabscheidung
  3. herausnehmbarer Auffang
  4. Ölauffangbehälter
  5. Vorfilter
  6. Hauptfilterkartusche
  7. Wasserablauf
  8. Ablauf für Referenztrübungs-Test

Technische Daten

Baureihe: AQUAMAT
Einsatzbereich: Kondensat (Dispersion) aus Kompressoren
für Kompressorliefermengen bis zu 100 m³/min

Das bei der Drucklufterzeugung entstehende Kondensat ist je nach Betriebs- und Umgebungsbedingungen mehr oder weniger stark mit Schmutz und Öl durchsetzt. Diese Schadstoffe können die Umwelt belasten. Laut Wasserhaushaltsgesetz (für Direkteinleiter) bzw. der jeweils gültigen Entwässerungssatzungen (für Indirekteinleiter) muss dieses Kondensat so behandelt werden, dass die jeweils gültigen Grenzwerte eingehalten werden. Diese Aufgabe übernehmen die wirtschaftlichen Kondensat-Aufbereitungssysteme AQUAMAT (für Kondensat-Dispersionen).

Wichtige Merkmale und Vorteile:

  • Spart ca. 90 % der Entsorgungskosten gegenüber einer Kondensataufbereitung durch Spezialunternehmen, somit Amortisation in kürzester Zeit
  • geprüfte und zertifizierte Kondensataufbereitung nach dem „Stand der Technik“
  • inklusive Prüfset zur schnellen und einfachen Überprüfung der Reinheit des Abwassers
  • automatische Wartungsanzeige der Filter für bedarfsgerechte Wartung
  • schneller und einfacher Filterwechsel
  • mehrfacher Kondensatzulauf für bis zu vier Kompressoren (ab AQUAMAT 2)

HIER GEHTS ZUM PNEUMATIKATLAS

über 100 000 Artikel lieferbar, fragen Sie einfach an!

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon: 0 83 88 / 4 02
E-Mail: info@denk-drucklufttechnik.de